Die Linke gründet sich in Seligenstadt, Hainburg und Mainhausen
Am vergangenen Samstag (7.12.19) gründete sich in Seligenstadt im Riesen ein neuer Ortsverband der Linken im Kreis Offenbach. Einstimmig einigten sich Mitglieder aus Seligenstadt, Hainburg und Mainhausen auf die Gründung einer Ortsgruppe die künftig alle drei genannten Kommunen umfassen soll. Darin sähe man vor allem den Vorteil durch mehr aktive Mitglieder in allen drei Orten eine starke politische Kraft zu bilden.
Repräsentiert wird der neue Ostkreisverband künftig durch einen gleichberechtigten Sprecherrat dem Mitglieder aus allen drei Kommunen, Seligenstadt, Hainburg und Mainhausen, angehören (Siehe Bild). „Darüber hinaus wollen wir aber so basisdemokratisch arbeiten wie nur möglich und allen Interessierten an einer Linken im Ostkreis die Möglichkeit einer Beteiligung bieten“, erklärte der gewählte Sprecherrat. Hierfür solle es künftig mindestens einmal im Monat öffentliche Treffen geben, bei denen neue Ideen und Inhalte diskutiert werden können. Diese werden zeitnah über Social-Media Kanäle und Zeitungen bekanntgegeben.
„Die Gründung einer Linken hier im Ostkreis ist bei dem derzeitigen politischen Stillstand längst überfällig gewesen“, so der Sprecherrat weiter. Man wolle konstruktive Lösungen finden und für „neuen politischen Wind“ in den Kommunen sorgen, der sich klar gegen das bloße Verwalten des Ist-Zustandes der derzeitigen Politik stellt. Eine Forderung nach mehr Freizeit-und Kultureinrichtungen vor allem für Kinder und Jugendliche seien hier nur der Anfang.
Bis zur Kommunalwahl 2021 möchte die Linke den Menschen im Ostkreis zeigen, dass man durch neue Visionen und klare politische Ziele eine deutliche Alternative zu anderen Parteien darstellen kann.
Bisher sind in Seligenstadt die Parteien CDU, SPD, Grüne, FDP und FWS vertreten.