Kommunalwahl Seligenstadt 2021 – Endergebnis + Ersatzpersonen
Im Folgenden sehen Sie das offizielle Endergebnis der Seligenstädter Kommunalwahl vom 14.3.2021. Gewählt wurde die Stadtverordnetenversammlung, der Kreistag und der Ausländerbeirat.
Einordnung und Sitzverteilung
Das Ergebnis im hat sich nur wenig verändert im Vergleich zur letzten Wahl 2016. Bei der Sitzverteilung zeigt sich, dass die SPD insgesamt drei Sitze weniger hat, dafür die Grünen zwei mehr und die Linken sind neu mit einem Sitz (unter Fraktionsgröße) in die Stadtverordnetenversammlung eingzogen. Dadurch ist die bisher regierende Koalition aus SPD, FDP und FWS nicht mehr in der Mehrheit. Neue Koalitionen unter Führung der CDU mit der FDP oder den Grünen rücken in den Fokus.
Einzelergebnisse, kummulieren und panaschieren
Die Tabellen zeigen, dass die Seligenstädterinnen und Seligenstädter fleißig kummuliert und panaschiert haben. So hat sich insbesondere bei der CDU die Reihenfolge an der Spitze deutlich verändert, u.a. mit der ehemaligen Stadträtin Claudia Bicherl.
Die Wahlbeteiligung lag bei 56,62% und damit deutlich höher als bei der Kommunalwahl 2016.
Es fällt auf, dass das „linke Lager“ mit SPD, Grüne und Linke durch die neuen Linken und die prozentuale Verteilung etwa einen Sitz eingebüßt haben, davon profitiert das „rechte Lager“ mit CDU und FDP. In den nächsten Tagen wird es Verhandlungen zwischen den Parteien geben. Für gewöhnlich lädt die größte Partei die anderen zu Koalitionsgesprächen ein. Wahrscheinlich werden dabei auch Personalthemen auf den Tisch kommen, etwa die Bürgermeisterwahl diesen Herbst, die gleichzeitig zur Bundestagswahl stattfindet, und die Wahl des Ersten Stadtrats, die in drei Jahren ansteht.
Mögliche und denkbare Koaltionen sind CDU/FDP, CDU/Grüne, CDU/SPD/FWS, FDP/GRÜNE/SPD, FDP/SPD/GRÜNE/FWS.
Die Gesichter der Kandidaten finden Sie in unserer Vorstellung: Köpfe 2021.